TV Heimgarten 4.0

Nachdem sich zuletzt auch in politischen Kreisen das „Neuland“ Internet durchgesetzt hat, wird seit 2021 das Vereinsleben weiter digitalisiert!

Digitale Platzbuchung
Durch die Auflagen, die die Covid-19-Pandemie seit 2020 Jahr mit sich bringen, wurde eingehend empfohlen ein Online-Buchungssystem zur Platzbelegung einzuführen. Während der Mitgliederversammlung 2021 wurde mit überwältigender Mehrheit die Einführung eines professionellen Systems beschlossen.
Nach einer Marktsondierung ist die Entscheidung auf das System „eBuSy“ gefallen, da dieses die auf der Mitgliederversammlung festgehaltenen Kriterien bestmöglich erfüllt. Auch umliegende Vereine wie TC Bergen-Enkheim, TC Cassella, TC Heilsberg und FTC Palmengarten nutzen dieses System. Somit sind alle Platzbelegungen wie Trainings, Team-Tennis-Turniere, Einzel und Doppel in dem System eingetragen und die Plätze hierüber gebucht. Plätze dürfen nur nach vorheriger Buchung im eBuSy-System belegt werden.
Detaillierte Informationen zu dem Anmeldeprozedere und den Buchungskriterien finden Sie auf der Startseite unserer Homepage.

Um eine doppelte Datenhaltung und -pflege zu vermeiden, wurde zum Jahresanfang 2022 die Mitgliederverwaltung in das eBuSy-System migriert. Somit kann jedes Mitglied seine Daten wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc. einsehen und selbst pflegen.

Digitale Trainingsbuchung
Auch bei der Trainingsplanerstellung hat die Zettelwirtschaft ausgedient. Seit der Sommersaison 2021 erfolgt die Anmeldung zum Einzel- oder Gruppentraining digital über ein Tool der Tennisschule. Nach Fertigstellung des Trainingsplanes werden die Platzbuchungen in das Buchungssystem überführt.

Digitale Bewässerungssteuerung
Unsere bisherige automatische Platzbewässerung funktionierte mit analogen Zeitschaltuhren. Die Plätze wurden spät abends und früh morgens nacheinander bewässert. Die Anlage war fehleranfällig gewordenund hatte keinen Regensensor, d.h. selbst bei strömendem Regen lief das Programm stumpf ab. Im Rahmen der Frühjahrsinstandsetzung 2021 wurde die Steuerungseinheit ausgetauscht. Das neue System hat einen lokalen Regensensor und kann auch ortsgebundene Wetterprognosen im Bewässerungsplan berücksichtigen. So wird bspw. während Hitzeperioden die Bewässerungszeit erweitert, in regenreichen Phasen reduziert. Die Konfiguration lässt sich damit individuell für jeden Platz und dessen spezielle Beschaffenheiten anpassen.